Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Dr. med. Sonja Schwinger: Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Ursache einer Schleimhautveränderung sein, als auch Folge einer gestörten Darmbarriere. Daher ist es unerlässlich, Nahrungsmittel als mögliche Reizfaktoren zu identifizieren und gegebenenfalls auf verträgliche, reizlose Energielieferanten zu tauschen. Dazu verwende ich ergänzend den Cytolisa IgG-Antikörper-Test.

Dr. med. Sonja Schwinger

Die richtige Nahrung zur Heilung und Gesunderhaltung

Personen mit Problemen im Magen-Darm-Bereich haben oft ähnliche Schicksale: Sie konsultieren diverse Ärzte, bis sie die vielen Blut- und Ultraschall-Untersuchungen, Gastro-und Colonoskopien, Abdomen MRT/und CT, also alles was die moderne Medizin zu bieten hat, absolviert haben.

Aber was, wenn dann das Fazit lautet: Es ist alles in Ordnung? Ist die/der Betroffene deshalb ein Hypochonder oder psychisch so überlagert, dass sich ihr/sein Seelenleid seinen Weg über Blähungen und Durchfällen sucht?

Die genaue Anamnese und Untersuchung nach den Kriterien von Dr. F.X.Mayr ist der erste Schritt in die erfolgreiche Richtung. Hier gilt es abzuklären, in welchem funktionellen Ist-Zustand sich der Verdauungstrakt befindet und seit wann und in welchem Zusammenhang die Veränderungen auftraten. Gab es Antibiotika-Einnahmen in der (auch wenn schon länger zurückliegenden) Vergangenheit, ist mit einer pathologischen Veränderung der Magen-Darm-Flora mit der Folge eines Pilzbefalls zu rechnen?

Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten können sowohl Ursache einer Schleimhautveränderung sein, als auch Folge einer gestörten Darmbarriere und damit das Geschehen verstärken.

Daher ist es unerlässlich, Nahrungsmittel als mögliche Reizfaktoren zu identifizieren und gegebenenfalls auf verträgliche, reizlose Energielieferanten zu tauschen. Dazu verwende ich ergänzend den Cytolisa IgG-Antikörper-Test.

Eine effiziente Magen-Darmregeneration kann nur durch die Mayr`schen Kriterien der Säuberung des Darms, Schonung des Verdauungstraktes durch ausgewählte, verträgliche Lebensmittel, der Schulung durch Bewusstheit des Kauens und der individuell notwendigen Substitution von Vitaminen, Mineralstoffen, Fetten und Aminosäuren erreicht werden. Bewegung, die richtige Atmung und die persönliche Psychohygiene sind weitere Bausteine für gesundes Älterwerden.

Dr. med. Sonja Schwinger ist seit 15 Jahren Ernährungsmedizinerin und Anwenderin der Modernen Mayr-Medizin im ambulanten Kurbetrieb.

Dr. med. Sonja Schwinger

 

Dr. med. Sonja Schwinger

Praxis für ganzheitliche Medizin & Naturheilkunde
Obkirchergasse 381411
1190 Wien – A
Tel.: +43 1 320 2000
E-mail: ordination@ganzheitlichemedizin.at
Internet: www.ganzheitlichemedizin.at